Ästhetischer Zahnersatz

Ästhetischer, metallfreier Zahnersatz

In unserer Praxis wird ein sehr großen Wert darauf gelegt, dass die in Ihrem Mund verwendeten Werkstoffe gut verträglich sind und Ihr Wohlbefinden nicht unnötig belasten. Deshalb bieten wir Ihnen mit dem vollkeramischen Material Zirkonoxid metallfreien Zahnersatz an.

Vollkeramische Restauration von Brücken und Kronen sollten aus ästhetischer und funktioneller Sicht die erste Wahl für Sie sein. Keramische Materialien verursachen keine Allergien, sind sehr gut verträglich und stehen den natürlichen Zähnen in Form, Oberfläche und Farbe in nichts nach.

Da Zirkonoxid frei von metallischen Eigenschaften und gut verträglich (biokompatibel) ist, ist Zahnersatz aus diesem Werkstoff eine gute Alternative für Menschen, die auf bestimmte Materialien empfindsam reagieren. Sind Materialien biokompatibel, müssen sie einige Voraussetzungen erfüllen und rufen keine unerwünschten Nebenwirkungen hervor. Sie werden vom Körper vollständig integriert und als körpereigener akzeptiert. Daher sind sie besonders für Allergiker und Menschen, deren Körper fremden Stoffen sensibel begegnet, geeignet.

Wir können Ihnen dieses Material darüber hinaus empfehlen, wenn Sie sich grundsätzlich geringen elektromagnetischen Strömungen aussetzen möchten. Diese könnten unter Umständen bei anderen Zahnersatzwerkstoffen auftreten und sich in unangenehmen Empfindungen wie Kribbeln oder einem metallischen Geschmack äußern. Dauerströme stehen im Verdacht, möglicherweise zu Kopfschmerzen, Migräne und einer Hypersensibilität der Zähne zu führen. Mit Zirkonoxid lassen sich diese sehr selten auftretenden Nebenwirkungen von vornherein vermeiden.

Diese metallfreie Materialien haben neben ihrer Haltbarkeit zusätzlich einen weiteren Vorteil: Da sie zahnfarben sind, können keine dunklen Kronenränder entstehen und nach Anpassung an die individuelle Zahnfarbe,   fast nicht von Ihren natürlichen Zähnen zu unterscheiden.

Haben Sie Fragen rund um zahnerhaltende Maßnahmen? Wir beraten Sie gern!