News-Archiv | Artikel vom 28.06.2017

Habe ich Parodontitis - Selbstdiagnose per App möglich

In der Zahnmedizin wird zwischen der Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und der Entzündung des Zahnbetts oder auch Zahnhalteapparates (Parodontitis) unterschieden. Beide Entzündungsformen äußern sich mit Schwellungen und Rötungen des Zahnfleisches und sind für den Laien nicht leicht zu unterscheiden. Und selbstverständlich müssen sowohl die Zahnfleischentzündung und auch die Zahnbettentzündung schnellstmöglich durch den Zahnarzt behandelt werden, doch nur bei der Parodontitis, also der Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates, droht der mittelfristig der Zahnverlust sowie weitere Auswirkungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand.

Für den normalen Verbraucher ist es wie gesagt kaum möglich selbst zu unterscheiden, welche der beiden Entzündungsformen bei einem selbst vorliegt. Bisher. Wie Branchenmagazine berichteten gibt es nun aber eine App mithilfe derer Patienten einen Selbsttest durchführen können. Mit diesem Selbsttest soll es möglich sein, eine mögliche Parodontitis zu erkennen. Vorgestellt wurde die App durch die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) Anfang Mai. Nach Angaben der DG PARO ist die kostenlose Selbsttest-App leicht zu bedienen und bietet die Möglichkeit, Risikofaktoren selbst einzuschätzen und entsprechend aktiv werden zu können.

Da mehr als 11 Millionen Menschen allein in Deutschland an einer starken Form von Parodontitis leiden, ist ein Selbsttest zu empfehlen. Alternativ und unabhängig von dieser neuen Möglichkeit sollte ein regelmäßiger Zahnarztbesuch aber so oder so selbstverständlich sein. Der Zahnarzt kann in jedem Fall zweifelsfrei feststellen, ob eine Entzündung vorliegt und genau sagen, welche.