Zahnärzte in Fischertal - Zahnarztpraxis Dr.T.Humpich

Zahnarztpraxis Dr.T.Humpich

home

News-Archiv | Artikel vom 15.03.2017

Ist die E-Zigarette schlecht für die Zähne?

Wer die Antwort auf diese Frage direkt wissen möchte: Ja, die E-Zigarette ist schlecht für die Zähne. Und dies nicht nur in den Fällen wo der technische Glimmstängel explodiert ist und die betroffenen Raucher neben Gesichtsverbrennungen auch den Verlust von jeweils mehreren Zähnen beklagen mussten. Zuletzt traf es hier wohl den Amerikaner A. Hall der nach eigenen Angaben bei der Explosion seiner E-Zigarette sieben Zähne verlor.
Dass die E-Zigarette auch ohne Explosionen schlecht für die Zähne und das Zahnfleisch ist, legt eine Studie aus dem vergangenen November der University of Rochester Medical Center nahe. Diese ließ in einer Pressemitteilung verlauten, dass die von Professor Irfan Rahman geleitete Studie zeigt, dass die Dämpfe und Chemikalien der E-Zigarette das Risiko für Zahnverlust erhöhen. So sollen beim Rauchprozess Schleimhautzellen geschädigt werden, wie wiederum verschiedene orale Erkrankungen nach sich ziehen können. Rahman hatte bereits in vorausgegangenen Studien aufgezeigt, dass E-Zigaretten einen schädigenden Effekt auf Zellen in der Lunge haben.
Wer also seiner Gesundheit und insbesondere seinen Zähnen etwas Gutes tun möchte, sollte also auch auf den technischen Ersatzglimmstängel verzichten und doch lieber zum Zahnpflegekaugummi greifen, auch wenn das nicht qualmt. Allerdings explodiert es dafür auch nicht.




[ zurück ]