Zahnärzte in Fischertal - Zahnarztpraxis Dr.T.Humpich

Zahnarztpraxis Dr.T.Humpich

home

News-Archiv | Artikel vom 03.11.2016

Zahnpflege kann ganz einfach sein!

Wenn es um Mundhygiene geht, hören und lesen wir immer nur Sätze wie: "Auf die richtige Zahnpflege kommt es an", "Nur wer seine Zähne ordentlich putzt..." und "Falsche Mundhygiene führt leicht zu...". Was aber macht die "richtige" Zahnpflege denn nun aus? Und was kann man denn beim Zähneputzen denn falsch machen?
Im Grunde ist es ganz einfach und mit einem Wort zu erklären. Die magische Formel lautet: Geduld! Und damit ist nicht gemeint, dass sich die Zähne mit der Zeit schon von alleine reinigen werden. Betrachten wir einmal die Auswirkungen fehlender Geduld. Hektisches und viel zu kurzes Zähneputzen führt nicht nur zu einer mangelnden, oberflächlichen Reinigung der Zähne, sondern geht auch meistens mit einem viel zu großem Kraftaufwand einher. Wer hektisch putzt drückt die Zahnbürste viel zu fest auf und verletzt so leicht das Zahnfleisch. Mangelnde Geduld ist eindeutig schlecht.
Wer hingegen mit Ruhe und Geduld seine Zähne putzt wird automatisch vieles richtig machen. Jeder Zahn für sich bekommt eine gründliche Reinigung. Wer mit Ruhe putzt führt die Zahnbürste bewusst und merkt wann er Zuviel Druck oder zu wenig Druck ausübt. Man bekommt auch ein gutes Gespür, ob die verwendete Zahnbürste überhaupt die richtige ist. Und wer mit Ruhe und Geduld seine Zahnreinigung vornimmt, wird auch merken, wo vielleicht noch Handlungsbedarf ist. Bspw. ob eine weitere Reinigung der Zahnzwischenräume nötig ist.
Sie sehen: Geduld ist das magische Wort, wenn es um die richtige, ordentliche und korrekte Zahn- und Mundhygiene geht.




[ zurück ]